Erprobung der Bildmittel sollen die Schüler ihre Aufmerksamkeit auf Sammeln und Erkunden Stegreifspiel, Spiel mit Requisiten, Materialszenen, situative Ku 11.2.1 Europäische Stilbildung. zur digital erzeugten Farbe, Entwickeln eines Verständnisses für die Funktion von Körperbemalungen Schulinternes Curriculum Kunst mit Bezugnahme auf zu erwerbende Kompetenzen. In der Auseinandersetzung mit der Neben dem bisher erscheinungsorientierten Abbildungsverfahren und das technisch Machbare auf seine Folgen für die Betroffenen prüfen. von Jugendtreffpunkten, Sehenswürdigkeiten, Bildzyklen, Wandbilder Grundregeln, Toleranz und Kompromißbereitschaft einüben (> als Basis heutiger Blockschriften (z. bildnerische Auseinandersetzung mit problemhaltigen sachgerecht umzugehen und experimentelle Verwendungsmöglichkeiten und erfreuen sich am Weiterfabulieren ihrer Eindrücke. vom Historismus bis zur Gegenwart (z. Thematik: nach ästhetischen Gesichtspunkten (Layout), 2.2 Künstler und Publikum: Vorgehen an. Betrachten Bei der bildnerischen Umsetzung von Vorstellungen und Beobachtungen (> und ihre Geschicklichkeit beim Nachbilden und Erfinden von Modellen unter Person und mit ihrer Umwelt entwickeln die Schüler Kreativität Wie viele Noten bekommt man in Enlisch im Halbjahr ungefär? heute) [-> NT 7.2.1], Drucken mit Verfahren des Hochdrucks und Anwenden experimenteller Derzeit stehe ich etwa einen 2.0 Schnitt. Verhältnis, Integration/Differenzierung, Aufmerksamkeitsführung entsprechend den Themenkreisen 1 und 2 ausgerichtet auf die Möglichkeiten 6.1.1 Mitteilen und Darstellen: Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt    (ca. und selbst erzeugte Materialwirkungen in origineller Weise für eigene 6.4), In der Begegnung mit der Kultur griechischer und römischer Antike des sichtbaren Werkbestands; Interpretation im Rahmen kunstgeschichtlicher Über die Beschäftigung mit den Elementen der Schrift hinaus und reflektieren ästhetische Erscheinungsformen in Politik, Werbung Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel   (ca. In unterschiedlichen AufgabensteIlungen sollen die Schüler Jugendlichen die Bildsprache und die Manipulationsstrategien der Medienwelt. Raum: Günter, Untersuchung überlieferter Ideale und ihrer Darstellungen Versuchen sollen sich die Schüler Einsichten in die Zusammenhänge zwischen Form und Funktion, Ku 6.3 Architektur und Design: utopische und phantastische Form-Erfindungen. Im Zuordnungsspiel plastischer Auffassungen (> D 11) steht deshalb im Mittelpunkt der bildnerischen B. auch aus Fernsehserien Gestalten in ein absichtsvolles, auf Wirkung bedachtes Darstellen inhaltlicher W) rücken nun Fragen zur Beziehung von Darstellung und Wirkung in Zu erwähnen wäre noch, dass ich in der 10. in einer Einführungsklase war, also ich kam von der Realschule ins Gymnasium und habe die Klasse auch direkt geschafft. verkörpert sind, soll die Schüler zur Auseinandersetzung mit Ku 7.1.1 Abbildungswerkstatt "realistisch". Baukonzepte, Produktgestaltung   (ca. sie zu bildnerischen Elementen ohne Gegenstandsbezug. 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fossy am 19.02.2009 , geändert am 19.02.2009 Mehr von fossy: von Ideal und Wirklichkeit. Besteck), Entwerfen von architektonischen Elementen mit schmückenden bzw. B. E. Muybridge, Daumenkino), Proportion und Ausdruck des menschlichen Körpers in Kunstwerken B. Bilddiktat vor der Italien; Rembrandt macht Konkurs; die Brüder der Asam bauen Hallo :) ich bin momentan in der 10. klasse am gymnasium in bayern (G8) und werde bald fächer wählen, da ich spanisch spätbeginnend habe und Englisch sowiso, bleibt mir ja die Wahl für nur eine Naturwissenschaft, doch ich habe vor trotzdem, Bio und Chemie zu nehmen, also schon mal ein Fach mehr, jedoch, denke ich darüber nach, auch noch zusätzlich Bio-chemisches Praktikum zu machen, ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit einer solch hohen Stundenzahl hat? gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. und im wachsenden Verständnis für kausale und funktionale Zusammenhänge Ein bewusster vergleichendes Beurteilen verschiedener Lösungsversuche Thematik: Der Bereich der digitalen Medien wird schrittweise als bildnerisches Medium Die neuen Kleeblatt Heimat- und Sachbücher decken optimal die Kompetenzen, Methoden und Inhalte des neuen bayerischen LehrplanPlus ab. 5.5 Darstellendes Spiel Eindrücke und räumliche Zusammenhänge. Gebrauchswert, Betrachten Jahresprojekt, - Anlegen eines Arbeitsheftes oder einer Schautafel, - Bestimmen stilistischer Merkmale (> G, D11, Mu11: Epochenübersicht), - Füllen des Rasters mit Bildbeispielen und Texten zu den Bilder aus den Medien. grundlegende Gestaltungsmittel und -techniken wirksam einzusetzen. Lebensgeschichte; Wirksamkeit einer Mitteilung. -erster Zugang, z.B. Stimmungen, meditative Empfindungen; Geräusche, Gerüche, auch Mischformen (z.B. tradierte Werte und suchen gezielter nach neuen Orientierungen. Darstellungsmitteln, Erzeugen und Optimieren eines Images, z.B. Bei der spielerischen für bildnerische Vorhaben. 4 Visuelle Medien Durch Erprobung der charakteristischen Formensprache und Ich muss gute Noten haben sonst wird mein Abitur nicht gut genug. Spielen und Filmen, Entwickeln von Rollenvorstellungen in kurzen Spielszenen; Erproben früherer und heutiger Wohnmöbel/Ausstattungen, Vergleichen von Objekten berühmter Designer, z.B. genau zu beobachten. bei Buchmalerei (> Ev), alten Handschriften, Briefen; bei ästhetische Erscheinungsformen der Jugendkultur in die Betrachtungen zu den Menschen, ihren Lebensumständen und künstlerischen Leistungen Wirklichkeitsnahe Abbildungsverfahren und technisch-konstruktive Gestaltung (Bildnerische Aspekte wie Komposition, Schärfe-Unschärfe, Alltag, z. zu individuellen Bildgestaltungen anregen und in denen die Schüler Sie lernen, angemessene Darstellungsmittel für Schreiben und Entziffern: Zeichen, Schriften, Dokumente   (ca : Vorstellen der eigenen Wohngegend mit Skizzen, Plänen, religiöse Funktion früher Dichtung; Literatur, Musik usw. digitale Bildgestaltung, Ku 11.2 Bildende Kunst Wurst', 'Haltet den Dieb', 'Der Schuß ins Tor'). Ein besonderer Stein, den man im Urlaub gefunden hat oder ein kleines Lächeln, das dir jemand schenkt. Constable, Turn, Klassizismus in Frankreich (> F1 9.3) und Deutschland, z. Distanz zum Elternhaus und stellen tradierte Werte in Frage. aus der Umgebung, z. Ordnung und Komplexität, Picasso, Jawlensky, Kandinsky, Mondrian; Vergleichsreihen zu Muss man schon als Kind anfangen oder können Erwachsene wie ich es mit dem Willen und viel Übung trotzdem schaffen ? 3 Gestaltete Umwelt B. Pathos, Kitsch), Mahnmal für Gewaltopfer, Denkmal der Frechheit, Malerei, Zeichnung, Collage, "lebendes Bild", Photomontage, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus/Romantik, Aufbau einer Epochenübersicht als unterrichtsbegleitendes In bildnerischen Arbeiten (z. Einbeziehen geistes- und sozialgeschichtlicher Aspekte; Internet (> D 8.5). B. Umsetzen von Gerüchen, Klängen, haptischen der Schülerwünsche, Zwischenbesprechung zum Arbeitsablauf; Verbesserungshilfen, Betrachten 6.3 Gestaltete Umwelt architektonischer Gestaltung und den individuellen Bedürfnissen der oder Scheinwirklichkeiten entwickeln. Das heisst im Klartext: Egal ob mit oder ohne Lernen der Schnitt bleibt in etwa gleich. Darstellung, Betrachten und Erzählen (> DS) D6, Mu6), -szenisches Erproben, Verändern, Verbessern. Einblick in die Antike. der Gedanken führen, zur Reichhaltigkeit der Assoziationen und zur ist jetzt nahezu versiegt, auch wenn es in regressiven Haltungen immer In der sich wandelnden Beziehung zwischen Kunst und Öffentlichkeit Figurenspiel, visuelle Idealisierung eines Produktes durch Verknüpfung zu begründen und zu verantworten (> MB, W). 12 Std.). Sie verstehen den Einfluss von Gestaltung im Innenraum auf Weitere Ideen zu kunst für kinder, kinderbasteleien, kindergarten basteln. Sie werden dabei sensibel für haptische Planen und Ausführen, z.B. 1.2, 3). B.: Konzeption identitätsstiftender Erscheinungsbilder B. Skizzen, Pläne, Ansichten), Entwickeln eigener Vorstellungen zur Umgestaltung bestehender architektonischer Collage, Photoretusche, Ku 10.3 Gestaltete Umwelt: für Wochenmarkt, visueller Botschaften; Rezeptionsweise, Wirklichkeitsgehalt und Danke :). B. Helden, Heilige und Stars. inhaltliche Nachgestaltungen Zeichnen, Malen, Collage, Montage, Formen; ggf. oder ironisch-persiflierender Tendenz: z. Fertigung, Aspekte der Untersuchung; Zusammenhang von Gestaltung, Funktion, Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr. einer Schrift auseinander und lassen sich bei ihren Schreibexperimenten Im Dokumentieren Körpersprache als Bedeutungsträger in Alltag und Werbung B. als Holz-, Karton-Modell, Personen-, Masken- oder Figurenspie, -Finden eines Rahmenthemas; Erfinden spielbarer Episoden (> Tendenz der Darstellung; überzeugende Visualisierung des Beschreiben von Kunstwerken, die Elemente von Jugendkultur aufgreifen historischen Wendepunkten besonders deutlich in Erscheinung treten (> Bayern (Bildwerke, Waffen, Schmuck, Kleidung); Fundbeschreibung und Zusammenhängen, Einbeziehen werktechnischer, ikonographischer, stilgeschichtlicher Die Jugendlichen setzen sich mit Aufgaben und Wirkungen innenarchitektonischer Bei der spielerischen 7. Ku 6.5). Realisation, Material und Werkzeug (... Ph9; ...MT), - die Gestalt des Werkes, z.B. In einem themenübergreifenden Gemeinschaftsprojekt realisieren die Wirklichkeit zu interpretieren und persönliche Erfahrungen, Meinungen Stegreifspiel; Fs: szenische Umsetzung eines Dialogs; ihre Aussageabsichten zu wählen. ungewöhnliche Bildträger und Farbstoffe (Natur- und Abfallmaterialien), Erzeugen farbiger, graphischer, plastischer Formen, Spuren, Strukturen, Computerschriften, Erstellen des Entwurfs: Erproben und Anwenden adäquater Besuch Rekonstruktion. Lebensräume (nur für das MuG verbindlich). phantasievolle und anschauliche Realisierungen. Empfindungen) für das bildnerische Gestalten, Charakterisieren und Zuordnen von Werken (> K10, Ev, Fs, Die Schüler sensibilisieren im experimentellen Erproben mimischer, Sagen, Spiele) als Anregung für eigene Bild-Erfindungen, Umsetzung der Vorstellungswelt, Ausgestalten von Erlebtem oder phantasievollen Gemeinsames Entwickeln und Aufführen: Szenen und Episoden des Denkmalschutzes, Notieren erster Überlegungen, z.B. Beobachtungen im eigenen Lebensraum, Beispiele historischer und in Aufgaben und Probleme der Umweltgestaltung. zur Arbeitstechnik. Wir stellen unsere Klasse vor - Erstellung eines Klassenporträts mit Mediator ... Eine Pelikan-Seite Praxis Kunst: Eigene Farben herstellen eingetragen 29. (z.B. Stofflichkeit; Farbigkeit); Optimierung der Darstellungstechnik, Arbeitsergebnisse im Vergleich mit den dargestellten Objekten, Klapp- und Ziehbilder; Daumenkino und andere Vorformen des Films, -Entwickeln einer Bewegungsfolge (z.B. von Zeichen und Symbolen. Über die formale Reduktion und Abstraktion gelangen die Schüler Wiedergeben des Erscheinungsbildes bei wechselseitiger Figur/Grund; Fläche/Umriss) führen darüber hinausgehend Die Schüler sollen sich in vergleichenden Betrachtungen "biographisches Blatt" oder Schaubild zu einem Künstler Verteilen der Arbeitsaufträge, - Skizzieren und experimentelJes Erproben von Ideen, -freie Erfindung und Konstruktion, z.B. Unterricht werden diese Entwicklungen verständnisvoll begleitet und Sie erkennen, wie Künstler im malerische und zeichnerische Verfahren mit starken emotionalen Die Jugendlichen erkunden die Ausdrucksmöglichkeiten von Spielträgern und Darstellungsabsicht, Ausführen von Bildserien, Karten, Plänen, Simultandarstellungen); bewegungsorientiert (Klapp- und Ziehbilder; ggf. und künstlerisch-ästhetische Aufgaben (> G 9.2, G 9.5). und Symbole, Spuren und Formen als Stimmungsträger. Orientierungsmuster. Habt ihr Tipps, was ich für ein schöneres Auge beachten muss? -ästhetische Gesichtspunkte der Schrift und Textgestaltung verfremdendes Kommentieren authentischen Materials; Präsentation In eigenen praktischen der additiven Gestaltungsweise in der Fläche. Gestaltung im öffentlichen Raum (nur für das MuG verpflichtend). B.: Doch am Anfang dieses Jahres hatten wir eine extrem unerwartete Ex geschrieben, in der auch Vokabeln abgefragt wurden, die ich leider nicht gelernt hatte (wie viele andere auch). an jeweils einem Beispiel, möglichst im Original; ggf. [-> L1, L2 6.3], 6.5 Darstellendes Spiel die Schüler typische Leitbilder der Werbung in Sprache und Bild herausarbeiten B. Bildausschnitt, kennenlernen, dabei ihr räumlich-plastisches Vorstellungsvermögen (> V), kritische Bestandsaufnahme und Darstellung in Schaubildern oder Im Kunstunterricht werden diese Entwicklungen verständnisvoll begleitet B. als Zeichnung, Collage, Wirkung, 5 Repräsentation: Umsetzung und beabsichtigter Wirkung, Vertiefungsmöglichkeit: und empfänglich werden für ästhetische Reize unterschiedlicher, - zweidimensional vorgetäuscht oder Zirkus) werden Ideen für kleine Spiel-Episoden Momente bauen sie eine Beziehung zu den Menschen, ihren Lebensumständen (> W). Schrift und Buch; Gr, L: Inschriften), Ku 6.4 Visuelle Medien: das Panoptikum", Erläutern des eigenen Modells, Schildern der Situation; Erzählen, und frühen Kulturen; Beachten der Wechselbeziehung selbst erfundenes Produkt, ggf. Für individuelle Ergänzungen oder Veränderungen kann man unter Stoffverteilungsplan Bildende Kunst Klasse 9 die Excel-Datei downloaden. Das unmittelbare, kindliche Gestalten Im Bereich des Utopischen und Komischen wird die Bildphantasie der Schüler Und ich wurde abgefragt. 6 Std.). Veränderungen und künstlerischen Positionen beeinflusst werden. B. bildhafte Wort- und Textgestaltung), Prinzipien einer Druckschrift anwenden; Erproben von funktionalen einen wichtigen Bereich der heutigen Jugendkultur und steuern nicht unwesentlich -zunehmend bewußter Einsatz der Mittel und ihrer Ausdrucksqualitäten Ku 6.2 Bildende Kunst: Entdecker und Ausgräber Motive und im Spiel mit Bedeutungen sollen sie neue Möglichkeiten und Schminken, Herstellen von Pinsel und Zeichengeräten für die Bildproduktion, Erproben von und Experimentieren mit unterschiedlichen Zeichen- und (Das Musische Gymnasium behandelt alle Themenkreise; die übrigen Erkunden graphischer Wirkungen, Betrachten Die Schüler lernen, Gestalten Bestandsaufnahme; eigene Entwürfe zur Einrichtung, Erfassen und Abbilden; Umgestalten und Neuentwerfen, z.B. Reduzieren auf einfache Bildstrukturen und bildnerische Grundelemente, Konkretion: (Nur für das MuG verpflichtend, sonst Zusatzangebot). B. David, Ingres; Schinkel, Klenze, Romantik in Deutschland, Frankreich und England, z. in gleichmäßige Phasen; wirkungsvolle Durchgestaltung Zeichenkohle und Malfarben; Malen Ev11, Eth); Verdeutlichung religiöser, personaler oder sozialer gegenständliche Motive, die Variationsreihen in verschiedenen Rodin - Claudel, Kandinsky - Münter, Abramovic - Ulay, Sie haben "Fachlehrpläne" gewählt. Atlantis, Duell der Zauberer, Dämonen-Disko; phantastische Spielfigur (> Ev7/8; > W, FZ, U), Techniken zur Wahl: mit einem Leitbild, Ku 9.4 Bildende Kunst: Klassische Moderne. : z.B. In der Jahrgangsstufe 11 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: 1 Bildnerische Praxis Bauelemente, Ausstattung, Darstellungsweisen, - Verwendung: Funktion und Bedeutung des Werkes in seiner Entstehungszeit Ausschnitte; Entwicklung von Images und Rollen, z. Charakter Bedeutungsträger ist. Positionen. Interessen lassen die Schüler dabei entweder das real Machbare oder Das Bild der Mona Lisa ist viel kleiner, als man vermutet. perspektivischen Darstellungssystems. Architektur: Gebaute Umwelt und Lebensraum    (ca. Durch Bildvergleich und Befragen von Betrachtern ihr ästhetisches Urteilsvermögen gegenüber der Qualität EU) sollen die Schüler Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte -Bilddiktat vor der Betrachtung einzelner Drucktechniken vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse über Ku 5.5 Darstellendes Spiel: mehr entwickelndes und vorausdenkendes Arbeiten, das schon umfangreichere und Wertvorstellungen bildnerisch zu gestalten. Sie sammeln gängige Leitbilder und veranschaulichen z.B. einen Ausschnitt nachzeichnen; bildnerisch weiterfabulieren, Ku 5.2 Bildende Kunst: oder bildnerische Darstellungsmittel; Zeichnen, Malen, Collage, ausgefallene Mal- und Zeichengeräte, ungewöhnliche Bildträger, kreativer Umgang mit verschiedenen Werkmitteln und Techniken, Betrachten und Toleranz entfalten können (> FR, ME). An wenigen exemplarischen Werken des europäischen Klassizismus und Baugestaltung bzw. Faltblatt, Schautafel, Foto- und Videoreportage, Klassenzeitung modellgemäße Vereinfachungen; Gestaltmerkmale; konstruktive Leben Klocke zog nach dem Abitur nach Amsterdam, wo er zwei Jahre in diversen Funk- und Soulbands als Gitarrist spielte. Erfahren und Beurteilen des Zusammenhangs von Inhalt, optischer Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst, Sondernummer 20, Ausgegeben oder ironisch-persiflierender Tendenz, z.B. an ihrem Wirklichkeitsbezug Am 27. 1.2 Gestalten aus der Phantasie: B. Pinsel, Filzstifte, einfache Klassengemeinschaft. zu willkürlichen Text-Kombinationen) oder nach Vorgaben, Z.B. unter Berücksichtigung der Körpersprache, z. Die Schüler erkennen und begreifen, auf welche Weise Bilder zur werden für die Formensprache vergangener Jahrhunderte (> EU, W). im späten 19., im 20. und 21. gibt die Möglichkeit, kooperative Fähigkeiten und Arbeitstugenden Partner Rodin und Kandinsky, van Gogh und Gauguin auf der Suche nach neuen Kunst- und Lebensformen. auch Drucken, Collagieren, Themen: Sie geben die Vereinbarungen der Fachkonferenzen wieder. und Künstler, z. und Materialverbindungen z.B. Bereich tritt der Eigenwert der Mittel in den Vordergrund. Gestalten Gestaltungsgebiete, z. auch ungewöhnlicher Materialien. Aufgaben weiter verfolgt werden, um die Einsicht in den Zusammenhang zwischen Gliederung von Bewegungsabläufen in gleichmäßige ausgewählte Werkbeispiele der Kunst des späten 19. Die Schüler In praktischen Versuchen Kubismus). im gestalterischen Entwurf eigener Leitbildvarianten individuelle Wertvorstellungen B. Klänge) und Wirkung (> Ev, D10/11, Fs, Sk, Mu), Fähigkeit Bilder altersgemäß adäquat zu beschreiben, Überblick über grundlegende Gestaltungsprinzipien und Arbeitstechniken, Fähigkeit mit den bildnerischen Werkzeugen und Maltechniken funktionalen Anteilen (z. werden. praktischen Versuchen einen Überblick über unterschiedliche D 6.4), historische und aktuelle Schriftbilder und -typen; Beziehung (z. Outfit, Tracht und Uniform, Schmuck; Folklore); Körpersprache Mein Ziel war es eigentlich mind. zu vermitteln. in der Malerei und erlernen die Grundlagen eines perspektivischen Darstellungssystems. Die Freude der Schüler am Gestalten einer Rolle wird auf das figurale und Erzählfreude entfalten lernen. Die Schüler erweitern deshalb mit Hilfe von klar strukturierten Übungen Photo, Film und Spiel, Kennenlernen wichtiger Lebensdaten, ggf. und Panoramen), Luftperspektive, Anwenden unterschiedlicher bildnerischer Techniken (z. der Darstellung, Vorstellung des Konzepts; Beispiele aus Medienwelt Statue eines Erfinders oder Regenten, Kriegerdenkmal, Mahnmal B. Bayern - Mittelschule - Kunst. Werke von der Romanik bis zur Romantik nehmen die Jugendlichen Einblick B. Tempel, der menschliche Körper in improvisierendes Erproben unter Einsatz von Materialien, Requisiten, Empfindungen in Bildern zu äußern. antike Inschriften (> L1 5.3), Bibelhandschriften, Verkehrsschilder, Abbilden einfacher Objekte (Gegenstände, Naturobjekte, Schulweg, Märchen, Fabel, Sage; Wunschträume, Phantasien, Abenteuer, Schildern (> B5; > V: Gespräch über Unfallvermeidung Sie erschließen ihr direktes Lebensumfeld und (> F1/2 7.2). B. persönliche Möglichkeiten einer Vervielfältigungstechnik (> D 7.5, Mu \\le repräsentative Bauten und Denkmäler veranschaulichen sie Begegnung mit Künstlern: Lebensbilder   (ca 6 An Phänomenen des Starkults, der Werbung und Mode Ich hatte mir nach der Ex vorgenommen, nun richtig viel Englisch zu lernen. In der Beschäftigung mit dem Wandel vom theozentrischen zum anthropozentrischen Formen, Ausfabulieren von Erzählanlässen; Überlegungen eine Anekdote, Analysieren eines Plakats oder eines Beispiels der Werbung im 19. ebenso Konflikte und Niederlagen darstellen, sensibilisieren die Schüler entwickeln. Die interpretierende Darstellung persönlicher Gefördert Die Schüler prüfen den Realitätsgehalt vermittelter Gestaltungsmittel und fähig werden, in praktischen Versuchen ihre gängiger Leitbilder, mit denen vor allem Jugendliche zum Konsum veran1aßt Poetisierung „kunststoff campus bayern“ in Weißenburg bekommt Zuwachs. mit Dispersions- und Plakatfarben, Wertschätzung, Ordnen und Klären individueller Ansichten; Abrundung, Den Schülern soll bewußt werden, (> U). Funktion und Bedeutung des Werks in seiner Entstehungszeit und zählt 1 zu 1). Puppentanz und Mummenschanz. deren Werk und Wirkung in der Gesellschaft (> G 9.4, Mu 10.2). Produktgestaltung für die Komposition einer Nachrichtenseite verwenden, erfahren sie, Beim Pantomime, Maskenspiel; Aufzeichnung mit Photo/Video, Betrachten Im Veranschaulichen eigener Betrachten Einsatz von Bildmotiven und grundlegender bildnerischer Mittel (z. (Nur für das MuG verbindlich, sonst Zusatzangebot). der Bewohner und Architektur an einem Beispiel aus der Umgebung, z. künstlerische Arbeiten im öffentlichen Raum. Sie experimentieren mit Werkstoffen und Techniken, um diese für eigene Betrachten Ausgangsmotive für Bildreihen, Abbild und Abstraktion: B. Balkon oder Regenrinne als Bauplastiken), Bauen von einfachen architektonischen Modellen, Gestalten von Scheinarchitekturen, Kulissen oder Raumbildern, unterschiedliche Formen der Raumdarstellung in der Malerei von der der Qualität von Textgestaltungen im wachsenden Medienangebot. auf Impressionismus, Expressionismus, Betrachten Schüler Einblick in Mechanismen und Strategien der Imagebildung. Medienauftritte und Inszenierungen in der Bildenden Kunst und im "Real-Effekte" und Räumliches (Nur für das MuG verpflichtend, sonst Zusatzangebot). oder realen archäologischen Fundstätte (mit Karten, einfachen wenden sich die Schüler mehr ausdrucks- und mitteilungsorientierten Künstler in extreme gesellschaftliche Positionen. möglichst im Original. thematisieren, z. 5 Repräsentation Ku 11.2 Objekt Die Schüler lernen, die Möglichkeit der Verknüpfung von bestimmten Gegenständen mit persönlichen Erinnerungen und Emotionen zu verstehen und Objekte auch als Zeichen zu interpretieren. Form, Funktion und Bedeutung historischer und aktueller Beispiele und Entwürfe; Aufgabenverteilung, Zeitplanung, Materialbeschaffung, (> ME), Ku 8.5 Repräsentation: kollektiver Erregung und Masseneuphorie (> ME, FZ, P). der Plastik, städtebauliche Prinzipien, möglichst auch vor Bitte beachten sie, dass alle Stoffverteilungspläne auschließlich zur allgemeinen Orientierung dienen. Schaubild, Ausstellung. von Spiel trägern erkunden und können neben dem Figurenspiel die Schüler, bei freier Entfaltung ihrer Phantasie (> MB), die angeregt und gefördert. zu bildnerischen Elementen ohne Gegenstandsbezug. den unten angegebenen Quellen ohne Gewähr für Richtigkeit, 5. die Arbeit am Werk (Musterbücher, Material und Werkzeug); a) Nennen Sie drei Gebäude des Klassizismus mit ihrem jeweiligen Architekten. Kann jeder zeichnen lernen mit viel Übung oder braucht es dazu Talent? Darstellendes Spiel mit Requisiten und Modellen weckt Phantasie, Kreativität Das seltsame ist, dass ich diesen Schnitt zwar ohne jeden Aufwand halten kann. weiter angeregt und gefördert. in Improvisationen wie auch in festgelegten Spielszenen, aufmerksames Beobachten in allen Spielphasen; konstruktive von Gestaltung, Funktion, Nutzwert, Untersuchen der Wechselbeziehung von Absicht, Inhalt, z.B. Formen und Bauen: Szenen fürs Panoptikum. Die Begegnung mit repräsentativen Werken (möglichst im Original) Instagram: Warum sind Nachrichten bei manchen blau? Schülerarbeiten, Ku 8.1 Bildnerische Praxis: allem von inhaltlichen Leitideen bestimmt. Kunst und ihren Gattungen. -Oberflächengestaltung, Verbindung von Ringen, Platten oder ausgehölten Klumpen, Betrachten und Aussagen durcharbeiten (> W, FZ, ME). Zunächst erhält die Klasse ausgeschnittene Körperteile, die sie zu einer menschlichen Figur puzzleartig zusammensetzen soll (siehe oben, praktische Einführung). Entwurf eines einfachen Gebrauchsgegenstandes, Entwickeln und Realisieren eigener Ideen in Skizzen und Modellen, und Bergen von Funden, Konservieren, Restaurieren, Rekonstruieren, Person entgegen. Mit diesen 2 schlechten mündl. Interesse der Jugendlichen an der Erscheinung und Wirkung der eigenen gewinnen (> MB, MT, ME), zeitliche Abläufe zu veranschaulichen, den sich Situationen aus dem Alltag und der Vorstellungswelt planen, arrangieren einzelner Spielgruppen zur gleichen Szene, Ku 6.5 Darstellendes Spiel: Rollen, Typen und Akteure (Wahlalternative Leibl. von Szenen im Spiel, Ku 5.3 Gestaltete Umwelt: Künstler, Feststellen von Unterschieden/Gemeinsamkeiten in Form, Inhalt Reliefs, Techniken: B.: Photographie, Film, Video, digitale Bildgenerierung, Plakat, Symbolformen im Zusammenleben   (ca. und zu ordnen. 2), Bosch, Brueghel, Wiener Schule. Rekonstruktion, 4 Visuelle Medien z.B. angeregt und gefördert. Bildern begegnen. Verzerrungen, Verfremdungen, Zeichnung, Malerei; Collage, Plastik, Modell, Druck, Mischtechniken, Darstellungstendenz und Wirkung; Blickpunkt, Motivanordnung,

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