Hierbei spielen in den letzten Jahrzehnten, neben den Aspekten der technischen Realisierung und der Wirtschaftlichkeit, Fragen der Ressourcen- und Umweltschonung eine wichtige Rolle. Daher ist vorauszusehen, dass das Automobil der Zukunft auf andere Weise als heute geführt werden wird. Research at the institute is largely maintained and the employees can be reached by email. Beispiele sind Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit Schwarz-Weiß- und Infrarot-Kameras, Particle-Image-Velocimetry, Flüssigkristall-Thermographie und Mikro-Thermoelemente. Anwendungen finden sich in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Energietechnik, der Verfahrens- und Produktionstechnik. Aufgrund der Anisotropie der Faserverbund-Werkstoffe ist ihre mechanisch-mathematische Behandlung deutlich komplexer, sie bieten andererseits aber auch besondere konstruktive Möglichkeiten. Um dies sowohl für die passiven als auch die aktiven mechatronischen Module zu erlangen, sind oftmals neue Wege der Prüf- und Messtechnik zu beschreiten – heute wie in der Vergangenheit eine Stärke von FZD. Die Forschungsschwerpunkte des Instituts VKM liegen auf folgenden Bereichen: Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde - Zentrum für Konstruktionswerkstoffe - Staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt, Erforschung, Entwicklung, Prüfung, Schadensanalyse und ganzheitliche Bewertung der Eigenschaften von Bauteilen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Verkehrstechnik und Bauindustrie sowie von Medizinprodukten. TU Darmstadt; Maschinenbau; Institute; Education; Student Research; Student Research. In recent years, space travel has become an integral part of the courses offered at the TU Darmstadt. Das Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik SAM wurde 2001 noch unter dem Namen Systemzuverlässigkeit im Maschinenbau unter Prof. Dr.-Ing. Dabei stellt die multidisziplinäre Zusammensetzung innerhalb der Mitarbeitenden ein wesentliches Gütezeichen für die Forschung und Lehre am IAD dar. The TU Darmstadt Profile Area Thermo-Flluids & Interfaces (TFI) consolidates these activities. L1|01 142 Otto-Berndt-Straße 2 64287 Darmstadt. Director of the institute Name Contact; Prof. Dr.-Ing. Dabei erstreckt sich unsere Expertise von der Erforschung von Transportphänomenen im Nano- und Mikrobereich bis hin zu Anwendungen im Makro- und ingenieurtechnischen Bereich. Am Lehrstuhl wird sowohl eigene Software entwickelt als auch bestehende Pakete wie OpenFOAM, CFX und Fluent eingesetzt und erweitert. We specialize in vehicle mechanics and mechatronics in cooperation with all disciplines regarding the driver-vehicle system. Die stark interdisziplinäre Forschung ist eingebettet in nationalen und internationalen Kooperationsprojekten. In letzter Zeit kommen aber auch zunehmend Themen hinzu, die sich mit der Effizienz und Umweltverträglichkeit des Luftverkehrs beschäftigen. Please find further information on current theses under Teaching. Research at the institute is largely maintained and the employees can be reached by email. Zielsetzung des IMS ist es, zu diesen Themenfeldern anwendungsorientierte Beiträge in Forschung und Lehre zu leisten. Join us and be part of the future today! In der Lehre werden die Pflichtvorlesungen Technische Strömungslehre und Messtechnik, Sensorik und Statistik fürs Bachelorstudium Maschinenbau gehalten. Our expertise reaches from the description of nano- and micro-scale transport phenomena to macro-scale and engineering applications Our institute is structured into three research groups. Das Zentrum für Konstruktionswerkstoffe, die Staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt (MPA) und das Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde (IfW) bilden an der Technischen Universität Darmstadt eine leistungsstarke technisch-wissenschaftliche Einheit in Forschung, Lehre, Entwicklung, Prüfung und Beratung als unabhängiges Kompetenzzentrum für das ganze Gebiet der Werkstofftechnik des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Verkehrstechnik, Medizintechnik und Bauindustrie. Insbesondere werden folgende Bereiche abgedeckt: Bei den Experimenten werden moderne, zeitlich und örtlich hoch auflösende Messtechniken eingesetzt und weiterentwickelt. TU Darmstadt / Fachgebiet für Strömungsdynamik, Experimentelle und theoretische Analyse von nano- und mikrofluidischen Transportprozessen, Erforschung und Design neuartiger nano-, mikro- und optofluidischer Komponenten. Für den Mechatronik-Spezialisten bzw. E-Mail Please find further information on current theses under Teaching. den Systemingenieur stehen daher die Systemintegration sowie das so genannte Systemdenken im Vordergrund. In addition to him, external lecturers from industry and research and the cooperation professor Prof. Dr.-Ing. Die Aufgabe des DiK ist es, die Bedeutung der Informationstechnik im Maschinenbau und speziell in der Entwicklung und Konstruktion Rechnung zu tragen. Ausnutzung der durch Mechatronik möglichen Potenziale für eine verbesserte Leistungsfähigkeit der Fahrer/Fahrzeug-Einheit. Mit Hilfe von Modellprüfständen werden gezielt Parameter variiert und deren Einfluss präzise vermessen. In vielen Eigenschaften sind sie den konventionellen Metallwerkstoffen überlegen. Weitere Arbeiten befassten sich mit dem Bahntransport in Rollenmaschinen, der Optimierung schneller Trocknungsvorgänge, der isotropen Lichtstreuung in Papier sowie mit frequenzmodulierten Bildrasterverfahren. Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Fachgebietes Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen („KLuB“) ist der Leichtbau mit Faserverbund-Werkstoffen. Wir beschäftigen uns mit Transportphänomenen in Fluiden auf der Nano- und Mikrometerskala. Forschungsgruppen gegliedert werden: Ein wichtiges Merkmal nahezu aller Projekte ist die eng gekoppelte Anwendung sowohl experimenteller, theoretischer als auch numerischer Methoden. Fachgebiet für Energie- und Kraftwerkstechnik, Verbrennungsforschung (theoretisch und experimentell), Untersuchung der turbulenten Vorgänge, Optimierung von kraftwerkstechnischen Komponenten und der Müllverbrennung. Working area(s) Non linear stability theory, investigation of turbulent super structures Todays generations of researchers focus on a more efficient and sustainable use of available resources. Zu unseren Arbeitsgebieten gehören Gaskinetik auf der Nanoskala, Elektrokinetik, Grenzflächenströmungen, Benetzungsphänomene und Trennprozesse für Biomoleküle. Technical research and teachings look back on a 120 year old tradition in Darmstadt. Zu unseren Arbeitsgebieten gehören Gaskinetik auf der Nanoskala, Elektrokinetik, Grenzflächenströmungen, Benetzungsphänomene und Trennprozesse für Biomoleküle. Forschung mit maschinenbaulichen, verfahrenstechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Aufgabenstellungen für die firmenübergreifende Entwicklung im Druckmaschinenbau und Print-Media-Bereich. Room L1/02 – 62. Wichtig neben der engen Verknüpfung von Forschung und Lehre ist uns eine sehr gute Betreuung der Studenten sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch bei den Abschlussarbeiten. In: Berichte aus dem Maschinenbau, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-6207-6, [Dissertation] Potentiale für die Verbesserung des Fahrwerks liegen in einem verbesserten Zusammenwirken der einzelnen Module in einem integrierten Gesamtsystem. chi@ptu.tu-… +49 6151-16-23187 Research at the institute is largely maintained and the employees can be reached by email. Main goal is the development of innovative technologies to enhance flight safety. Leichtbaustrukturen werden typischerweise dünnwandig ausgeführt. Zentrale Zielsetzung ist die Modellierung und Simulation von Strömungen und thermofluiddynamischen Prozessen im Maschinenbau sowie der Energie- und Verfahrenstechnik. Wir begreifen die Informationstechnik als integralen Bestandteil des modernen Maschinenbaus, entwickeln ihren Anwendungsbezug in Forschung und Lehre weiter und sind Ansprechpartner für IT-Belange im Fachbereich. Exzellenz in der Produktion basiert auf der Fähigkeit, Mensch, Technik und Organisation optimal miteinander zu verbinden. Falls es nötig und zweckmäßig ist, werden neue Methoden, wie zum Beispiel Messverfahren, Turbulenzmodelle oder analytische Ansätze entwickelt. Der andere Weg zu mehr Leistungsfähigkeit der Fahrer/Fahrzeugeinheit ist die Erweiterung der Fähigkeiten des Fahrzeugs zu einem assistierenden Fahrzeug. Heutige Automobile und Motorräder weisen aufgrund ihrer über hundertjährigen Entwicklungsgeschichte einen sehr hoch entwickelten Technikstand auf. Am Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) wird Forschung mit maschinenbaulichen, verfahrenstechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Aufgabenstellungen betrieben, welche die schnelle Entwicklung im Druckmaschinenbau und Print-Media-Bereich firmenübergreifend begleitet. Director of the institute Name Contact; Prof. Dr.-Ing. Die numerische Implementierung neuer Modellgleichungen und deren Anwendung auf grundlagen- und praxisorientierte Problemstellungen stehen am Endpunkt der Forschungsaktivitäten. Otto-Berndt-Straße 2 Deshalb kommt der Verbesserung und Weiterentwicklung von Einzelapparaten und Anlagenprozessen eine entscheidende Bedeutung zu. Due to the corona pandemic, oral exams and colloquia are offered via video conference. Since 2016 research assistant at the Institute for Production Engineering and Forming Machines. In the long term, a new Fraunhofer Institute for Adaptronics, a research focus Adaptronics at the TU Darmstadt and a Max Planck facility for functional materials could be formed in close cooperation with Material Sciences at the TU Darmstadt. Darmstadt, Otto-Berndt-Str. The Institute has two locations: Lichtwiese Campus (L2|06) and the wind tunnel premises in close proximity to the August-Euler-Airfield in Griesheim. Holger Hanselka an der TU Darmstadt neu gegründet, um Grundlagen, Methoden und Verfahren zur Bewertung der Zuverlässigkeit komplexer Systeme zu entwickeln. TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis] Aldudak, Fettah (2012): Geometrical Structure of Small Scales and Wall-bounded Turbulence. The team of scientific associates consists of different research groups. durch die Bearbeitung relevanter Forschungsthemen unternehmerische und gesellschaftliche Entwicklungen mit zu beeinflussen. Unsere Forschung erstreckt sich über ein breites Themenspektrum und kombiniert experimentelle, theoretische und numerische Ansätze. Komponenten zu einem Gesamtsystem. Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik, Aerodynamik, Grenzflächen-Phänomene (Spray research group), Messtechnik. Dabei interessiert uns besonders die Erforschung von Grundlagen mit der Intention, den Weg für neuartige Anwendungen zu bereiten. Key issues of the department smart structure are the manufacturing and the scientific basis of forming functional materials. Here you will find information on current and interesting topics at IMS. Das Fachgebiet steht für eine enge Verknüpfung von grundlagenorientierter und anwendungsnaher Forschung. Office and laser labs are located … Our research subjects and projects are allocated to three groups. TU Darmstadt incorporates diverse science cultures to … Umformtechnischen Kolloquium Darmstadt, Darmstadt, 25.09.2018, [Conference or Workshop Item], Abitur in the Gesamtschule Kirchdorf Hamburg, Bachelor Mechanical and Process Engineering in the TU Darmstadt, Internship at Daimler Greater China Ltd., Beijing, Master Mechanical and Process Engineering in the TU Darmstadt, LOEWE-Focus RESPONSE (Resource-saving Permanent Magnets by Optimized Use of Rare Earth) Subproject: New Synthesizing Process Top-Down. The Mechanical Engineering study programme is suitable for everyone who has a basic understanding of complex logical and technical problems and who enjoys exploring such problems and their possible solutions in a methodically exact way.. Specialised knowledge in the scientific subjects of Mathematics, Physics, and Chemistry is absolutely essential for a successful course of study. Institute for Production Engineering and Forming Machines. Current news about the Institute for Technical Thermodynamics, TU Darmstadt Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen. Demzufolge stellt die konzentrierte Einleitung hoher Kräfte immer ein besonderes Problem dar. Wir bieten Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der theoretischen, angewandten und experimentellen Dynamik an. So haben Arbeiten am Fachgebiet universitären Grundlagencharakter und sind zugleich anwendungsnah. It is therefore necessary to constantly reflect on whether research and teaching still meets the challenges of the future. Unsere Forschung erstreckt sich über ein breites Themenspektrum und kombiniert experimentelle, theoretische und numerische Ansätze. From 1976 to 2019 – More than 40 years of metal forming at Technische Universität Darmstadt. Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik, Wechselwirkung zwischen einzelnen Komponenten und deren Einfluss auf die Zuverlässigkeit des gesamten Systems. B. Glasplatten). About TU Darmstadt – The Technical University (TU) of Darmstadt is one of Germany’s leading technical universities. All groups apply and further develop … Digital content will be provided at the start of the semester. Peter Stephan: pstephan@ttd.tu-... +49 6151 16-22260. Digital content will be provided at the start of the semester. Wir verstehen uns als wissenschaftliches Unternehmen, dessen Kapital seine Kernkompetenzen sind: Unseren Kunden auf dem wissenschaftlichen Markt bieten wir Leistungen in Form von: an. Institute for Mechatronic Systems ... -19” and “Bessunger Straße 158-188” are located in the immediate vicinity of the so-called “Postsiedlung” in Darmstadt-Bessungen. Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme. Typische betrachtete Anwendungen sind Verbrennungsmotoren, verfahrenstechnische Reaktoren, Gasturbinen oder Katalysatoren. Meyer, Tobias ; Li, Pu ; Schweizer, Bernhard Kecskemethy, Andreas ; Geu Flores, Francisco (Hrsg.) It was founded in 2008 as part of the DFG Cluster of Excellence Smart Interfaces and is headed by Prof. Andreas Dreizler. Das Fachgebiet SAM arbeitet eng mit dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt-Kranichstein zusammen. Dennoch bestehen auch heute und für die Zukunft noch viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des im Sinne von FZD nicht zu trennenden Systems Fahrer/Fahrzeug. Zunächst gilt es, für das Fahren die richtige Basis zu finden, nämlich ein Fahrwerk, das unterschiedlichsten Fahrern sowohl über lange Strecken als auch in kritischen Situationen jederzeit die Führung des Fahrzeugs auf möglichst einfache Weise erlaubt. TU Darmstadt; Maschinenbau; PtU; History; History. TU Darmstadt; Maschinenbau; PtU; Industry; The Institute for Production Engineering and Forming Machines combines state-of-the-art technology, the latest research and a great deal of production and forming technology know-how. Die Bereitstellung elektrischer Energie und Wärmeenergie, z.B. Dabei muss es das Ziel sein, nicht nur den Vorteil der geringen Dichte zu nutzen, also Stoffleichtbau zu betreiben, sondern mehrere Funktionen gleichzeitig in ein einziges Bauteil zu integrieren. Colloquia Masterthesis: Malte Breitenbach, Thursday, ... Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau. Die Forschung am Fachgebiet Strömungslehre und Aerodynamik kann in drei Themenbereiche bzw. About TU Darmstadt – The Technical University (TU) of Darmstadt is one of Germany’s leading technical universities. Peter Stephan: pstephan@ttd.tu-... +49 6151 16-22260. Zentrale Zielsetzung des Fachgebietes in Forschung und Lehre ist die Modellierung und Simulation (CFD = Computational Fluid Dynamics) von Strömungen und thermofluiddynamischen Prozessen im Maschinenbau sowie der Energie- und Verfahrenstechnik. Institute of Automotive Engineering (FZD) – Welcome to the homepage of the Institute of Automotive Engineering Darmstadt known as FZD (Fahrzeugtechnik Darmstadt). TU Darmstadt; Maschinenbau; PtU; Industry; The Institute for Production Engineering and Forming Machines combines state-of-the-art technology, the latest research and a great deal of production and forming technology know-how. Insbesondere stehen hierbei Probleme der Strömungs- und Strukturmechanik sowie des Wärmetransports im Mittelpunkt des Interesses, wobei auch Fragen der realistischen Modellierung der jeweiligen Problemstellungen eingeschlossen sind. Work Fax 06151 / 16-23268. Modellbildung, Analyse und Festigkeitsbewertung mechanischer Strukturen und deren algorithmische Optimierung. Imagine a world in which we use the moon's unlimited energy: Tidal power. TU Darmstadt incorporates diverse science cultures to … Ökonomische, technische und ökologische, Gesichtspunkte stehen dabei im Einklang miteinander. Einige der Forschungsthemen aus der letzten Zeit beschäftigten sich mit dem Farbfluss in Farbwerken, dem Trennverhalten der Druckfarbe bei hohen Walzen-Umfangsgeschwindigkeiten, der Bedruckbarkeit von Glas-Oberflächen sowie grenzflächenphysikalischen Einflussfaktoren bei Benetzungsvorgängen. L2|06 200. Die hierfür entwickelten Modelle werden für die Simulation von verfahrenstechnischen Prozessen sowie der Verbrennung von festen, flüssigen und gasförmigen Brennstoffen eingesetzt. Adapting to the everchanging Environment of Mechanical Engineering – Mechanical engineering is changing constantly. Today, the institute has three profiling lines with not only conventional forming stands, but also a large number of in-house developments, such as calibration and flow splitting stands or flexible stands with additional degrees of freedom. Contact. Das Funktionspotenzial der bisher eingeführten Systeme und vor allem von neuen Systemen ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Aufgabe des DiK ist es, die Bedeutung der Informationstechnik im Maschinenbau und speziell in der Entwicklung und Konstruktion Rechnung zu tragen. Das richtige Verständnis der passiven Komponenten ist allerdings unabdingbar, um die Potentiale aktiver Teil- und Gesamtsysteme ausschöpfen zu können. Das Fachgebiet Strukturmechanik befasst sich mit der Modellbildung, Analyse und Festigkeitsbewertung mechanischer Strukturen. Die Simulationen werden je nach Anforderungen auf dem eigenen Cluster oder auch Hochleistungsrechnern durchgeführt.